Nachlese: 25 Jahre Lions Club Konstanz „Zur Katz“

Konstanz 'Zur Katz' | 30. Juni 2023
Über 100 Freunde, Sponsoren und Mitgliedern feiern im festlich geschmückten Comturey Keller auf der Insel Mainau

Vor 25 Jahren, 1997, ist der Lions Club Konstanz „Zur Katz“ als erster gemischter (Frauen und Männer) Club gegründet worden. Hans Wagner vom Lions Club Konstanz hat die Gründung initiiert und zum Erfolg werden lassen; er wurde als Ehrenmitglied aufgenommen und begleitet auch heute noch „seine Katzen“ bei jeder Gelegenheit.
Die damaligen Feierlichkeiten zur Gründung und Charter des LC Konstanz „Zur Katz“ fanden im Weißen Saal des Schlosses auf der Insel Mainau statt. Jetzt, nach 25 Jahren, feiern wir unser Jubiläum wieder auf der Mainau. Über 100 Freunde, Sponsoren und Mitgliedern plus 3 Kinder und 2 Hunde waren diesmal im festlich geschmückten Comturey Keller zusammengekommen.

Das abwechslungsreiche Programm, durch das die derzeitige Präsidentin Frau Dr. Petra Willersinn-Kern führt, reichte von einem Vortrag „Rückblick auf ereignisreiche 25 Jahre“ durch den Gründungspräsidenten Herrn Dr. Hans-Christoph Junge über den Vortrag zum „Einfluß von Fake News und die hinzukommende Rolle von KI auf Falschnachrichten“ von Südkurier-Chefredakteur Lokales Herrn Jörg-Peter Rau zu diversen Grußworten der befreundeten Lions Clubs sowie Vertretern anderer Service Clubs. Auch der Distrikt Governor des Distrikts Süd West, Herr Stefan Gumbert, hat sich die Ehre gegeben, ein Grußwort zu halten und den Haupt-Mitgliedern dieser Aktivity mit einer speziellen Flasche Wein zu danken. Umrahmt war die Veranstaltung musikalisch von der Konstanzer Band „Jürgen Waidele“, die auch bis spät am Abend Tanzmusik geboten hat.

Lions feiern nicht nur, sondern versuchen dort zu helfen, wo staatliche Hilfen nicht greifen. Für die 25 Jahr Feier des LC Konstanz „Zur Katz“ haben wir uns vorgenommen, der Konstanzer Tafel zu helfen. Hierzu haben im Vorfeld Fragen an Sponsoren stattgefunden. Auch die am Abend stattfindende Tombola und Spenden von befreundeten Clubs und Einzelpersonen haben hier eine deutliche Gesamtsumme von ca. 10.000 Euro erbracht. Wir vom Lions Club Konstanz „Zur Katz“ sind sehr glücklich, einen derartigen Erfolg bei unserer Aktivity zu haben. Für die Tafel waren Herr Udo Engelhardt, Vorsitzender, und Frau Anita Hoffmann, Stellvertreterin und Leiterin der Tafel Konstanz, anwesend. Herr Engelhardt hat in einem kurzen Vortrag deutlich gemacht, welch Bedarf besteht und wie wir mit unserer Spende helfen.